Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Ist es uns bewusst? Teil2

Wir sind nicht bewusst in

unser Leben gekommen.

Das Bewusstsein ist der Grund für die Wissbegierde. Adam und Eva sind ein Beispiel für die Erkenntnis.

Die Neugier als Triebfeder

Verdanken wir unsere Existenz als Mensch dem blinden Zufall von rohen Naturgewalten? War es ein Mutationsfehler der Natur? Sind wir aus einem Fehler entstanden oder ist vielleicht sogar ein Gott mit Rauschebart daran schuld? Wer kann das wissen? Nur eines steht fest: Wir leben und sind nicht bewusst in diesen Zustand gekommen! Entweder sind wir aus diesen Lebensumständen der Natur so zufällig heraus gepurzelt, oder gibt es eine höhere Macht wie einen Gott, der uns bewusst erschaffen hat? Wo können wir diese Antwort finden? Es stellt sich nur die Frage: Wen interessiert die Antwort, wer braucht denn eine Antwort überhaupt?  Wir haben unseren Lebensbereich, die Erde gibt uns das Nötige zum Leben, warum dann uns den Kopf zermartern mit Fragen deren Antwort wir sowieso nicht verstehen und begreifen. Ich glaube, da kann es nur einen Grund und eine relevante Antwort geben. „Weil wir Menschen mit einem Bewusstsein und einem Verstand sind.“ Nur diese Konstellation zwingt uns förmlich zur Weiterentwicklung. Der Mensch ist von Natur aus wissbegierig und neugierig. Könnte das der vermeintliche fatale Fehler sein, den wir Mutation nennen? Vielleicht ist diese menschliche Neugier ein Teil der treibende Kraft des Lebens, der Natur oder des Kosmos selbst. Ist die Neugierde bei uns Menschen wie eine Krankheit, wie ein Virus vielleicht? Untersucht die Neugierde nicht alles, will sie nicht alles sehen, verstehen und der Sache auf den sogenannten Grund gehen? Ist dies das Abartige, welches uns zu „Suchenden“ macht? Ich glaube, diese Neugier ist gerade das Gegenteil von krank. Es ist ein Teil der Liebe, des Suchenden und Verbindenden in der Liebe selbst. Es ist uns geschenkt um uns zu einem höheren Bewusstsein zu führen. So ist dieser vermeintliche Fehler unser größtes Glück. Es schafft Bewusstsein und Leben. Es schafft Wissen und einen höheren Bewusstseinszustand. So wird in der Wissenschaft alles zur Nachforschung angeregt. Könnte man nicht fast behaupten, dass die Wissbegierde etwas fruchtbringendes ist? Unsere Früchte sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse. So, lassen sie mich einen gewagten Sprung oder eine Verbindung zu Adam und Eva machen. Hat nicht die Eva dem Adam eine Frucht gegeben? War es nicht ein Apfel, der als Symbol der Erkenntnis gilt? Adam war neugierig und wollte wissen wie diese noch verbotene Frucht schmeckt. Doch als er von dieser Frucht genascht hatte, ist er da nicht wie aus allen Himmeln gefallen und zur Erkenntnis gelangt, dass dieser Apfel ihn nicht mehr richtig sättigen konnte? Seit dem ist die Menschheit auf der Suche nach Sättigung. Der Mensch ist auf der Suche nach Wissen und Liebe. Ganz einfach gesagt: Er ist auf der Suche nach Bewusstsein und wie er noch mehr Liebe bekommen könnte. Lassen sie uns sehen, ob wir auf der nächsten Seite noch ein paar Früchte einsammeln können: „Ist es uns bewusst? Teil3“