„Ego“ und „Ich“ sind im herkömmlichen Sinne das gleiche, nur haben wir dem Begriff „Ego“ einen Stempel des Negativen aufgedrückt. Doch ist dieser Begriff Ego (Ich selbst) etwas Schlechtes? Ich glaube nicht, es ist der Beginn des Lebens in unserer Seele. Eines sollte noch gesagt sein: Ich will auf dieser und den nächsten Seiten dem Ego und dem Ich eine unterschiedliche Wertung geben. Wenn sich etwas bildet oder formt gibt es immer einen Anfang. Lassen sie uns da beginnen wo alles anfängt: bei der Geburt! Ich brauche eine Form um in dieser Welt leben zu können. Wenn es eine Form gibt, muss es auch einen Gegenstand geben. Und was könnte der Gegenstand sein, der unserem „innersten Ich“ als Aufbau oder als Bildungswerkzeug dient? Unser „Ego“ ist dafür das beste Aufnahme- und Ausbildungsgefäß. Es ist am Anfang das Wichtigste um unser Wesen zu bilden. Es gibt uns die Möglichkeit, ein Selbstbewusstsein zu erlangen. Eine kleine Beschreibung um es hier näher zu verdeutlichen: Zuerst das Ego, dann das Ich Das für uns noch „völlig unbewusste Innere“ sammelt gierig Lebensbausteine in unserer Seele auf. Diese sogenannten Lebensbausteine sind für unsere Seele lauter Verhaltensmuster, die sie zur Bildung ihres Selbst braucht. Im Zuge der Nachahmung sammeln sich diese Verhaltensweisen der Umwelt in uns an. Der Mensch muss lernen, sich mit den verschiedenen Verhaltensweisen seiner Umgebung auseinanderzusetzen. Das zu ihm Passende wird angenommen, verarbeiten und dann integriert. So bildet sich im ersten Schritt das „Ego“.  Das bedeutet, zuerst ist unser „Ich“ fast noch unbewusst. Siehe früheste Kindheit: Wir haben fast kein Erinnerungsvermögen. In der Kindheit loten wir unser Ego gegenüber den Eltern und den Mitmenschen aus. „Wie weit kann ich gehen?“ Aus diesen Erfahrungen setzt sich dann unser Ego zusammen. Es bildet sich ein Bild von uns und über uns selbst. Haben wir viele Lebensbausteine (Verhaltensweisen) gesammelt und relativ geordnet, haben wir gegenüber den anderen, die nicht viele besitzen, eine größere Möglichkeit sich auszudrücken und sich auch zu verstellen. Ich hoffe, dass wir durch falsche Erziehung nicht zu sehr verbildet worden sind, was sich in schlimmsten Falle leicht in Hochmut und in Einbildung ausdrücken könnte. Aber davon wollen wir hier nicht sprechen, sondern viel mehr von der Zusammensetzung des Egos. Unser Ego ist der “Kokon” für die Ausbildung unseres Ichs. Warum “Kokon”? Er gibt uns die Möglichkeit unser Ich aus dem noch nicht bewussten Ego in ein bewusstes “Ich” in geschützter Umhüllung zu verwandeln!
Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Der Anfang ist das Ego

Beginn des Seelenlebens

Wie wird unser Ich gebildet?

Das Ego als Kokon für unser „Ich“

Erst „Ego“ dann „Ich“