Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Der schwerste Weg  Teil1

Der schwerste Weg ist, ohne

Hilfsmittel an sein Ziel zu gelangen

Wenn wir keine Unterstützung

erfahren und Schritt für Schritt

alles selbst gehen müssen

Es gibt hier keine Wunder

Die Schwäche überwinden

Ein Wunder wäre es, wenn wir nicht selbst gehen müssten, einen anderen vorschieben könnten der die unangenehmen, mühevollen und strapaziösen Lebensschritte für uns machen würde. Nur wo gibt es solchen? Solch einen Dummy gibt es noch nicht. (Oder doch, siehe: „Mein Dummy“) In unserem Falle gibt es hier keinen, denn wir sind auf uns selbst angewiesen und müssen die Schritte auf unserem Weg selbst gehen. Hier kann auch Gott nicht helfen, der uns unterstützend unter die Arme greifen könnte. Ja, warum denn nicht und was ist hier so schwer? Wir kennen sie ja alle: „Unsere Schwächen.“ Es ist der schwerste Weg unsere Schwächen zu überwinden! Für das Ablegen unserer Schwächen sind wir selbst verantwortlich und zwar aus mehreren Gründen: Es ist nicht möglich das Leben eines andern zu leben. Um unsere Willensfreiheit zu proben und dadurch auch zu bewahren. Um unseren Willen zu trainieren und zu stärken. Unser Aufgabe ist es, gestärkt aus unseren Schwächen hervorzugehen. Die nächsten Sätze sollen erklären was ich meine. Wir müssen unseren Lebensweg selbst gehen und dadurch erschaffen wir unsere Zukunft selbst! Was will das heißen? Ich kann meinen Weg nicht für einen anderen gehen, das ist völlig unmöglich! So ist es auch mit der Überwindung unserer Schwächen, es kann nicht ein anderer  unsere Schwächen überwinden oder gar tragen. Eine Zwetschge ist und bleibt eine Zwetschge. Eine Birne wird immer eine Birne bleiben. Da hilft kein beschwören oder gar beten. Der Mensch Karl wird immer der Mensch Karl bleiben. Der Franz der Franz. Eine Verschmelzung von beiden ist nicht möglich. Aber du heißt doch „Karl Franz“? Na gut du hast mich überzeugt, wie im Lotto, alles ist möglich! Theoretisch ist alles möglich, aber praktisch sieht alles anders aus. Die nächsten Sätze sollen es zeigen: „Was wir nicht alles machen werden. Dies und jenes, ist doch keine Schwierigkeit. Aber nächstes Jahr werden wir es angehen.“ Vorsätze und Wünsche gibt es viele, aber wo bleiben die Resultate? Schwach ist der Mensch! Auf sich gestellt, wird der Mensch immer so lange schwach bleiben, bis wir uns nach langer Zeit (Abödung) mit eigener Kraft aus den Sumpf ziehen werden und auf ein sicheres Ufer retten. Meistens wartet der Mensch so lange, bis ihm das Wasser schon förmlich über dem Kopf steht und wir zu ertrinken drohen. Warum beginnen wir erst dann uns zu verändern,  wenn wir schon keine Luft mehr bekommen? Die Antwort ist ganz leicht: Es ist wieder unsere Schwäche. Warum sind denn wir gar so schwach? Was ist der Grund der Schwäche? Der Grund der Schwäche ist die fehlende Energie. Wo wenig oder keine Energie vorhanden ist, ist Stagnation, Starrheit und im schlimmsten Falle auch der Tod zu Hause. Es fehlt die nötige Kraft uns zu erheben und die Schwächen zu überwinden.                            Nächste Seite: „Der schwere Weg Teil2“