Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M 2020

Warum fühle ich mich denn nicht so alt?

(Für die jung Gebliebenen!)

Für den Geist gibt es kein Alter.       

Da gibt es nur einen Zustand.

Der Geist kann in dem Sinne nicht

altern, sondern nur reifen und

wachsen.

Es ist nun die Frage, wie unser

Geist  entwickelt und beschaffen ist.

Unser Geist ist wie zeitlos!

Um diese Seite richtig zu verstehen, muss noch gesagt sein:  Geist und Intellekt sind hier nicht das Gleiche.  Unter dem „Geist“ ist da nicht die Bildung (Wissen) oder die Intelligenz zu verstehen, sondern es ist das In-wendigste in uns. Wir treten unter anderem mit den Gefühlsleben unseres Ichs in Verbindung zum In- wendigsten unseres Seins, dem Geist. (Die Seele ist das Kleid des Geistes.) Die Seele (also „Ich“) lebt in der Außenwelt, wo die Zeit noch eine Rolle spielt. Für das Gefühlsleben hat die Zeit fast keine Bedeutung, je mehr wir in unser Innerstes vordringen oder eingehen. Wenn wir älter werden  (mit der Reife des Menschen) wächst die Verbindung zum Geist von selbst (sollte so sein!) Und so steigen wir in das Reich der Zeitlosigkeit, des Seins und des Geistes auf! Hat sich die Seele als „Ich“ soweit entwickelt und erkannt, gibt es nur mehr einen Standpunkt. „Ich bin“ - ich habe meine Teile als „Ich“ weitgehend  zusammengefügt. Ich nehme meinen Platz als Mensch im Leben ein. „Ich bin!“ Das erkannte „Ich“ macht diese und jene Erfahrung oder Handlung, unabhängig von der Zeit. Ich kann jetzt zeitlos Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ist Erkenntnis nicht zeitlos? Bei der Erkenntnis hört die Zeit auf und wir werden erkenntnisreicher! In diesem weltlichen Leben ist uns eine begrenzte körperliche Zeitspanne gegeben,  aber keine Grenze der Erfahrungen und Erkenntnisse. „Im zunehmenden Alter - kommt es uns da nicht so vor, als das, die Zeit viel schneller vergeht würde?“  Es ist wie schon oben angeführt die wachsende Verbindung zum Geist, die uns langsam von der Zeit loslöst! Man könnte sogar hier den Spruch anwenden: „Der Geist bleibt jung, aber das Fleisch wird alt!“ Eines sollte noch gesagt sein, das es viele kranke Menschen gibt wo der Körper die Seele und dann den Geist  erdrückt und der Mensch sich seiner selbst nicht mehr bewusst ist! (Wenn Interesse, bitte Seite „Die erdrückte Seele“ lesen.)
Das war ein kleiner Blickwinkel auf die Zeit des Geistes!