Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Wo nichts ist, kann auch nichts sein

„Ich bin ein Realist, mir kann keiner etwas vormachen!“

Ist es nicht ein Irrsinn, sich mit

etwas beschäftigen zu wollen, das es

gar nicht gibt?

Womit sollte man sich denn 

auseinandersetzen, wenn nichts da

ist oder vorhanden wäre?

Nur wenn „Ich“ nicht wäre, würde

dies auch stimmen!

Eine unerwünschte  Realität

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein “Irrsinn”! “Ein ge-irrt-er Sinn, eine irrige Anschauung”, oder mit anderen Worten ausgedrückt: “eine falsche Wahrnehmung”. Wo nichts ist, wird auch keine Betrachtung oder Anschauung möglich sein. Aber da wir “jetzt” dieses lesen, dürfte doch etwas da sein. Ich lese diese Zeilen. Nur wenn “Ich” nicht da wäre, könnte ich es auch nicht lesen. Nur ein zu sich selbst ehrlicher Realist kann dieses bestätigen. Wenn wir dies richtig verstanden haben, wird der Irrsinn oder die irrige Anschauung aufhören. „Wo nichts ist, kann doch etwas sein!“ Wir konnten es bis jetzt nur noch nicht sehen oder fühlen. Wenn überhaupt kein Licht vorhanden wäre, wie könnte man etwas sehen und erkennen? Vielleicht können wir durch ein paar Beispiele ein bisschen Licht in das Nichts bringen: Wenn wir etwas nicht sehen können, heißt  das noch lange nicht, dass da nichts wäre. Das Lichtspektrum ist nur ein kleiner Bereich der sichtbar ist. Wenn wir etwas nicht hören können, heißt das noch lange nicht, dass da nichts wäre. Das Hörspektrum ist nur ein kleiner Bereich der hörbar ist. Kann ich als „Realist“ die anderen Bereiche leugnen? Nur weil wir etwas mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen und erfassen können, heißt das nicht, dass es nicht vorhanden ist. Die Luft die uns umgibt, können wir sie sehen? Versperrt sie uns vielleicht gar die Sicht? Können wir sie eigentlich spüren? Die Luft ist für uns so selbstverständlich vorhanden wie das Atmen. Keine Luft, auch kein Atmen! Es steht immer alles in Wechselwirkung. Verändert die Luft ihren Zustand, können wir die Auswirkungen wahrnehmen. Nicht sichtbares lässt sich meistens  (wenn überhaupt) nur durch Veränderung und der Auswirkung auf unsere Sinne erkennen. Natürlich, ein Realist sagt: „Nur was ich sehen und wahrnehmen kann, ist real.“ Was macht aber ein Mensch, bei dem manche Sinne gestört sind? Gibt es dann das Wahrzunehmende vielleicht nicht? Ist nicht unter dieser Betrachtung der „Realist“ der größere Realitätsverweigerer? Diese Seite soll uns “Realisten” bewusst machen, dass vielleicht nicht alles so ist, wie wir es mit unseren Sinnen wahrnehmen können.