Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020
Scharf betrachtet
Wofür und wie lohnt es sich zu leben? Was gibt es für uns zu erkennen? Der bewusste Moment ist der wichtigste Lebensbaustein in unserem Leben Ein kleines Rezept

Das Erkennen

Was gibt es für uns zu erkennen? Wo sollten wir unsere Aufmerksamkeit genauer hinlenken? Was hat Wert näher und schärfer auf dieser Seite betrachtet zu werden? Ich gebe gleich die Antwort: Es ist das „Selbst“, das schärfer angesehen werden sollte. „Ich selbst“ sollte mir doch am meisten im klaren darüber sein wofür ich existiere, was meine Aufgabe und mein Ziel ist. „Ich selbst“ sollte doch wissen wofür ich lebe und wofür mein Herz schlägt. Doch hat sich schon jemand nähere Gedanken darüber gemacht? Wir leben so in den Tag hinein, von den Alltagsgeschäften angetrieben. Wo ist hier noch ein Platz zum Innehalten, zum Innehalten für „uns selbst“. Wo uns bewusst wird, was wir gerade so treiben und jetzt tun. Wo wir von der jetzigen Tätigkeit, einen Schritt in uns selbst zurück machen. Wo wir uns selbst-betrachtend und bewusst in unserer Aufmerksamkeit einfinden. Diese Momente des Innehaltens, der „bewussten Präsenz“, gibt es viel zu wenige in unserm Leben. Jeder kennt diese Augenblicke. Wir haben sie viel zu wenig, diese kurzen Augenblicke, in sich ruhend des gefühlten Lebens. Wo leben wir? Im Hier und Jetzt, in der Zukunft oder in der Vergangenheit? Wo hat die Aufmerksamkeit ihren Platz? Wäre es nicht schön und erstrebenswert die ganze Zeit sein Leben in vollen Zügen zu erleben und dadurch zu genießen? Aber ganz ehrlich und real betrachtet, wo steht jeder einzelne von uns? Wohin haben wir unsere Aufmerksamkeit gerichtet? Unsere Aufmerksamkeit liegt meistens nicht im jetzigen Bewusstsein. Oder anders ausgedrückt: Wir sind überall, aber nur nicht mit unserer Präsenz bei uns selbst gegenwärtig. Sind wir hier nicht selbst schuld, wenn wir unser Leben so vorbeistreifen lassen, unbewusst auf ein gefühltes Leben wartend? Müssen wir es uns nicht selbst zuschreiben, wenn wir zu wenig intensiv leben? Also, wir brauchen nicht mehr warten, wir beginnen gleich damit. Nur, wie können wir das anstellen? Ganz einfach, ich haben es ihnen in den oberen Zeilen schon beschrieben. Sie brauchen nur ihre Aufmerksamkeit auf sich und in sich richten. Den Körper spürend und bewusst in sich verweilen, dann haben sie schon das Rezept um intensiv und erfüllter  leben zu können. Um sein Leben in vollen Zügen genießen zu können, braucht es Übung. Sie werden sehen, es gelingt nicht immer so leicht wie es beschrieben wird, aber wenn wir den Schlüssel mehrmals bewusst anwenden, wird sich dann schon mit der Zeit der Erfolg einstellen! „Die in uns ruhende Aufmerksamkeit bewusst nach außen gerichtet ist der Schlüssel.“ Was es zu erkennen gibt ist den Moment bewusst zu erleben und in zukünftiger Zeit sein ganzes Leben nach Bewusstwerdung auszurichten. Dann wird es auch ein leichtes sein der bewussten Liebe einen Schritt näher zu kommen und wir werden unseren Lebensweg wie auf Gefühlsblüten vorwärts schreitend begehen können.