Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Nektar und Honig des Lebens

Wir sollten zur Biene werden!

Was sollten wir gierig

aufnehmen?

Die Scheidung der Wahrheit

von der Unwahrheit und der 

Liebe von der Lieblosigkeit.

Der Nektar wird zum Honig

Was ist der Nektar, der Honig des Lebens? Was könnte es sein, das wir in uns aufnehmen sollten? Wovon sollten wir nie genug bekommen, es gierig aufsaugen, förmlich darin baden? Was ist es, das uns regelrecht durchdringen und in Besitz nehmen sollte? Wie könnte die Antwort anders lauten als: „Es ist die Liebe.“ Die Liebe ist der Nektar und Honig des Lebens. Die Liebe ist das köstliche Nahrungsmittel, der süße Nektar um den sich alles dreht. Es heißt bei uns, dass Gelb die Farbe des Neides und der Gier sei, sollten wir uns da nicht auch so gierig nach Liebe umsehen? Es gehört der Hunger nach Liebe gestillt. Wir sollten uns an der Liebe sättigen, stärken und daran wachsen um selbst wieder zur Liebe zu werden. Wenn wir von Liebe erfüllt, fast überlaufen, wer könnte sich unserer köstlichen Liebesausstrahlung entziehen? So sollte es sein und werden. Ist dies nicht ein erstrebenswertes Ziel, für das es sich zu leben lohnt? Die Umgestaltung des Nektars in Honig. Für die Bienen ist der Blütennektar die Nahrung, die sie durch ihren Fleiß in Honig verwandelt. Der Nektar an sich ist noch nicht süß und bekömmlich, aber für die Biene ist es wahrscheinlich das süßeste und beste Nahrungsmittel überhaupt. Der Nektar ist noch nicht in den für uns so bekömmlichen Honig umgestaltet. So ist es auch bei uns: Die uns entgegen gebrachte und nicht ganz reine Liebe entspricht dem Nektar, den wir emsig wie die Bienen sammeln und dann fleißig in Honig umgestalten sollten. Das will heißen: Die noch sehr menschliche, von Eigenliebe und Eigennutz beherrschte Liebe, wird von uns eingesammelt und dann verarbeitet. Diese Verarbeitung bedeutet die Auseinandersetzung und Trennung von der unreinen zur reinen Liebe. Diese noch unreinen Liebesteile sind die Bitterstoffe in unserem doch süßen Honig. Doch wer will einen bitter schmeckenden Honig? Es sollte doch ein wahrhaft schmeckender Nektar und Honig für die wahrheitsliebende Seele und den liebebedürftigen Geist sein. Durch den im Honig enthaltenen Zucker wird der ganze Körper erhalten und ernährt, so ist es auch für die wahrheitsliebende Seele. Die Aufspaltung des Honigs in Zucker ist der Prozess des Erkennens, der Analyse von der Unwahrheit zur Wahrheit. So wächst die Seele an Wahrheit, Erfahrungen und Erkenntnissen. So ist es auch beim Geist. Der Geist wächst durch die Scheidung der unreinen von der reinen  zur vollkommenen Liebe heran, bis er selbst zur reinen Liebe geworden ist und als Nektar, als Honig zum Zucker (zur Liebe) für andere wird.