Wenn man schon alles weiß,

was kann man da noch lernen?

Oder einem Besserwisser fällt

es schwer zu lernen.

Ein Besserwisser glaubt, es

besser zu wissen als alle

anderen!

Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Eine Seite für Besserwisser!

Jetzt könnte man sagen, wieso sollte es ein Problem sein, wenn ich mehr weiß als mein Nebenmensch. Ist es nicht sogar erstrebenswert, viel zu lernen  um anderen etwas beizubringen oder behilflich zu sein? Auf dieser Seite sind solche angesprochen, die „glauben“ es besser zu wissen! Es ist jetzt nur die Frage, ob man es wirklich besser weiß oder nur glaubt es besser zu wissen. Wenn ich von MIR so überzeugt bin, dann kann ich es nur besser wissen! Ich komm doch gar nicht auf die Idee, es nicht besser zu wissen. „Ich“ bin doch das Maß aller Dinge! Wer könnte mir auch etwas sagen? Man kann hier nur sagen: Euer „Hochwohlgeboren“, Sie haben recht! Sie stehen seit der Geburt schon höher! Mit solchen Menschen ist es sehr schwer auszukommen, denn sie stehen höher, steigen im wahrsten Sinn auf die Köpfe ihrer Mitmenschen und treten auf sie herab. Das kann für die anderen sicherlich nicht angenehm sein! Manche Besserwisser treiben es sogar soweit, dass sie ihre Nebenmenschen erdrücken! Hier kommt das fünfte Gebot in Anwendung:       „Du sollst nicht töten“ Es stellt sich nun die Frage, wer fühlt sich hier angesprochen? Ich glaube ein jeder, mehr oder weniger. Denn jeder hat, mehr oder weniger Hochmut in sich! Der Hochmut ist sogar in geringen Maßen notwendig für die Weiterentwicklung. Nur unsere Zielgruppe steht schon so hoch über den Dingen, dass sie Gefahr läuft hinabzufallen in die Tiefe der Unverbesserlichkeit. Nur, was bezeichnet hier „die Tiefe der Unverbesserlichkeit“? Es bezeichnet hier das Unvermögen sich zu ändern und zu lernen. Man kann auch sagen: „Da hat es sich ausgelernt“. Was ist die Folge? Ganz einfach: zwei Hochstehende können nicht aneinander vorübergehen. Es beginnt ein Streit, wer es besser weiß. Und so habe wir schon so eine kleine Hölle beisammen! Ist es nicht anstrengend, alles besser wissen zu wollen, den Anschein der Allwissenheit zu erhalten? Lass dich fallen in die Arme der Unwissenheit. Es gibt doch ein gutes Gefühl auf dem Boden deiner Erkenntnis und deines Wissens zu stehen. Sich nicht etwas vormachen zu müssen, erleichtert ungemein dein Gemüt und das Gemüt der anderen. Da gibt es keinen der Besser oder Höherstehender währe. Wir sind alles nur Menschen, mit unseren Schwächen und Fehlern. Es sollte sich keiner etwas auf sein Wissen einbilden! Also der Besserwisser fange an nachzudenken, um sich ein besseres Wissen anzueignen! (Hoffentlich bin ich mit den Besserwissern nicht zu stark ins Gericht gegangen, denn ich bin doch auch einer!) 

Sind wir Besserwisser?