Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Eine Betrachtung zum Gebet ist sinnlos?

Beten ist eine Begierde, ein Wunsch.

Wohin beten wir eigentlich?

Wie beten wir?

Macht die Art des Betens wirklich

einen Unterschied?

Ist das Gebet sinnlos?

Was ist Beten und macht es einen Sinn? Beten ist ein Wunsch, eine Begierde um etwas zu erlangen was wir noch nicht besitzen. Wenn wir überhaupt beten, dann für unsere wichtigsten Lebensgrundlagen wie zu erst um materielle Güter, dann Glück in der Liebe, Partnerschaft, Kinder, Familie, Gesundheit. Später, dass wir uns die Dritten Zähne, die Pension und dann vielleicht auch noch das Grab leisten können. (Ich hoffe, sie verstehen Spass.) Haben wir alles aufgezählt? Nein, sicher nicht, es gibt so viele Gebete wie es Wünsche gibt. Nur, werden diese Wünsche alle erhört? Von wem auch? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Eines ist klar, der Bittsteller muss sich an jemanden wenden, sonst ist das Gebet sinnlos! Ein wichtiger Punkt ist, wohin wir beten. Ist es nicht sinnlos, mein Gebet einem Stein, einem Stück Holz oder gar der Luft vorzutragen? Wenn ich meinen Wunsch mit der Post abschicke, brauche ich nicht eine Adresse wohin ich ihn senden kann? Wenn ich ein Mail schicke, eine E-Mail Adresse? Ich brauche immer einen Empfänger, den ich um Hilfe ansprechen kann. Ohne Adresse, sicher keine Antwort! Beten wir einer Illusion nach, dann ist es schade um die vertane Zeit, denn es wird nie eine  Antwort kommen. Beten wir an die falsche Adresse, wird im besten Fall die ungeöffnete Bitte zurückkommen. Wir brauchen schon die richtige Adresse, damit unsere Bitte empfangen wird, von wem auch immer. Es ist vor allem wichtig wie wir beten. Wenn wir schon beten, wie beten wir eigentlich? Langsam, schnell, konzentriert, abschweifend, nach der Hälfte fast einschlafend, sinnlos plappernd, emotionslos, gefühllos, ziellos... Wieso empfinden wir von den vorher genannten Umständen, mehr negativ als positiv? Könnte es damit zusammenhängen, dass wir von etwas sprechen, woran wir eigentlich gar nicht so richtig glauben? Es ist erlernt, wie angelernt! „Wir haben es ja immer schon so gemacht, da brauchen wir uns nicht nach einem Sinn fragen!“ Wenn es der Bittende schon nicht so ernst nimmt, wie soll sich da der Gebetene fühlen oder verhalten?  Ein nicht ernst gemeintes, gefühlloses, also ein konzentrationsloses Gebet ist nicht zielführend, nicht zweckmäßig und nicht hilfreich! Das wollen wir auf der nächsten Seite weiterverfolgen.                               „Eine Betrachtung zum Gebet ist sinnvoll?“