Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Ein Blatt gratis!

Gibt es Worte und Texte die uns

unangenehm erscheinen?

Welche Information könnte so

schrecklich sein, dass sie uns

fast weglaufen lässt?

Was erträgt man hier nicht?

Das nicht gewollte Blatt

Was kann so unangenehm für uns sein, dass wir es nicht lesen wollen? Eine schlechte, vielleicht eine bedrohliche Nachricht? Wir wollen es einfach nicht wissen. Hier kommt der Spruch zur Anwendung: „Zu viel Wissen macht Kopfschmerzen.“ Wir sitzen wie auf Nadeln und das Blut kommt in Wallung um weglaufen zu können. Was kann so schrecklich sein? Was ist hier so lebensbedrohlich? So viele Fragen, aber wo sind die Antworten? Die Antworten lassen sich nur finden, wenn wir sie auch wirklich suchen. Wir brauchen nicht zu weit in die Ferne sehen, denn die Antworten werden wir in uns selbst finden. Die meiste Angst empfinden wir, wenn es lebensbedrohlich ist. So auch hier. Es geht um unser unbewusstes Leben. Wir wollen nicht der Wirklichkeit ins Auge sehen. Wir wollen uns dem süßen Schlaf hingeben. Es wird einmal soweit sein, dass der Schlaf dem Tage weicht, wo wir uns den Schlaf aus den Augen reiben und langsam erwachen. Da wird uns weder nochmaliges Umdrehen, Berauschen und Verdrängen helfen. Dann heißt es nur mehr: „Aufstehen“! Ist es wirklich so bedrohlich, das Morgenlicht, der Tag mit seinem Sonnenstrahlen? Der Schatten sucht vor der Sonne hinter einem Gegenstand Schutz. So auch unser Schattenleben, unser Ego, auch unser unbewusstes Leben genannt. Wir fliehen dem Lichte, weil wir die Strahlen nicht ertragen können. Unser Scheinleben könnte sich ja unter den Lichtstrahlen der Sonne auflösen. Oder anders formuliert: Die Illusion oder das uns Vorgemachte wird im Tageslicht nicht bestehen können. Warum ist es im Kino dunkel? Ganz einfach, solche Projektoren die auch im hellsten Tageslicht funktionieren gibt es noch nicht. Wir laufen um unser Scheinleben. Wir wollen es nicht aufgeben oder loslassen. Gibt es eigentlich eine Alternative, die mir den Tausch schmackhaft machen könnte? Was könnte mich bewegen, vom Schatten ins Licht zu treten? Welcher Reiz wäre nötig, um mein behagliches Lager zu verlassen? Welche Vorteile kann mir das bewusste Leben bringen? Schon wieder so viele Fragen! Das Leben spricht für sich selbst. Unser „Leben“ beantwortet diese Fragen von selbst! Auf die Nacht wird der Tag folgen, so auch in geistiger Hinsicht. Es ist eine Wechselwirkung vom unbewussten zum bewussten Erkennen. Von einem blinden zu einem sehenden Bewusstsein. Von einem ausgelieferten zu einem bewussten Bewusstsein. In unser Leben ist das zu erwachende Prinzip schon hineingelegt. Da wir Meister des Verdrängen sind, können wir es sehr weit vor uns herschieben. Aber es wird der Tag kommen, an dem wir über unseren angestauten Berg steigen müssen.