Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Der Mensch besteht aus...Körper!  (Die Teile unseres Wesens)

Der Mensch besteht aus drei ineinander

verbundenen Teilen.

Der Körper, der uns umgibt.

Die Seele, die uns trägt.

Der Geist, der uns belebt.

(Nur noch eine kleine Zwischenfrage:

„Wer hat denn uns den Körper gegeben?“)

Der auf Lebenszeit geliehene Körper!

Eines muss noch gesagt sein. Ich will auf dieser Seite nicht näher auf seine körperlichen Funktionen eingehen, (da gibt es ja die Ärzte mit der Medizin) sondern das Wesen des Körpers als Behausung für uns. Ist der Körper nicht wie eine Wohnung für uns? Sollten wir dem Körper nicht einen Dank aussprechen, dass er für uns alle wichtigen Funktionen übernimmt? Es geht doch alles ohne unser Zutun wie der Herzschlag, die Atmung, die Verdauung usw. Ist er nicht unser Fortbewegungsmittel und Wohnstätte zugleich? Ist es nicht wunderbar, immer seine Wohnung bei sich zu haben? Für uns ist es schon selbstverständlich einen Körper zu bewohnen! Nur - wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, ist es wirklich selbstverständlich? Also „Ich“, kann nicht einmal einen Fingernagel wachsen lassen. Oder wer könnte sich brüsten ein Haar wachsen zu lassen! Man muss ganz ehrlich zugeben, ich selbst, also „Ich“ bin es nicht! Nur wer ist es? Jetzt werden viele sagen: „Natürlich, das ist doch die stumpfe menschliche Natur oder die „Natur“ überhaupt“. Nur was ist diese stumpfe Natur? Viele sagen „Das Leben, sei so zufällig entstanden“. Ich erlaube mir einmal zu behaupten, dass doch alles eine Ordnung hat! Haben sie schon einmal, aus einem Finger eine Hand wachsen  sehen? Oder hat jemand schon einen Menschen gesehen, bei dem aus einem Ohr ein Fuß wächst? Es hat doch alles eine gewisse Ordnung und geordnete Form. Für mich ist alles perfekt durchdacht. Wo ist hier ein Zufall zu finden? Man ist sicherlich nicht weit vom Ziel entfernt, wenn man den Körper als feinste  organische Maschine bezeichnet. Alle Organe und Körperteile, sind mit den zweckdienlichsten Formen und Fähigkeiten ausgestattet. („Da kann keine blinde Kraft walten.“) Aber lassen wir das einmal dahingestellt. Der Körper ist eine in sich gerichtete Intelligenz, erfüllt seine Aufgaben ohne unsere Manipulationen perfekt und autonom. Wenn man näher darüber nachdenkt sieht doch ein jeder ein, das unser Körper ein kleines geschenktes Wunder ist!  Aber wofür haben wir unseren Körper geschenkt bekommen? Diese Frage, wird auf der Seite „Der Mensch besteht aus ...Seele!“ beantwortet.