Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Das Befüllen des Glases

Die Fülle der Wahrheit

Das Fassen der Wahrheit

Die Kraft der Wahrheit

Die seelische Wiedergeburt

Die Karaffe

Um unser Glas bis obenhin befüllen zu können brauchen wir zumindest eine gleich große, oder noch besser eine größere Karaffe. Wenn möglich mit mehr Inhalt, um noch andere Gläser befüllen zu können. Bei zwei gleich großen Gläsern wird die Füllung voraussichtlich die gleiche Menge ergeben. Nur die Substanzen der Füllung können unterschiedlich sein. Ist unser Glas leer oder ist schon etwas darin? Was ist in unserem Glas?  In unserem Glas sind wir selbst, wir sind die Füllung des Glases. Womit können wir uns denn vergleichen? Sind wir schon reinstes Wasser, reiner Wein oder hochprozentiger Schnaps oder sind wir schlechter Schnaps - ein sogenannter Fusel? Was stellen wir dar?  Wo stehen wir? Womit ist unsere Lebensschale gefüllt? Gibt es überhaupt eine Flüssigkeit in meinem Glas oder nur verkrustete Überreste von einer ehemaligen Flüssigkeit? Ist das Wasser unseres Selbst oder unserer Wahrheit in uns verdunstet oder zugeschüttet worden? Wo ist unser lebendiges Wasser der Wahrheit geblieben?  Das Erkennungsvermögen des wahren Lebens, der reinen Wahrheit ist uns abhanden gekommen. Es ist in unseren weltlichen Begierden versickert und ausgetrocknet. Es fehlt das lebenspendende Wasser, um uns fruchtbringend weiter zu entwickeln. Unser „reines Wasser“ stellt die menschliche reine Wahrheit dar. Es ist die Kraft in unserem Willen, es ist das sogenannte „Werde“ für uns. Haben wir viel reines Wasser in uns zusammen getragen oder gesammelt, dann ist schon viel wahres Leben in uns. Unser lebendiges Wesen bekommt jetzt durch den reinen Willen die nötige Kraft und Macht sein gewolltes umzusetzen. Es wird im Menschen heller, klarer und er kann bruchteilhaft etwas  von einer größeren Wahrheit in sich verspüren. Er braucht nicht mehr darüber nachsinnen ob dies oder jenes die Wahrheit ist oder war, sondern er verspürt es in sich selbst. Er hat seine selbst erworbene Wahrheit nun mit der allumfassenden Wahrheit verglichen. Er hat sich in der wirklichen menschlichen Wahrheit wieder gefunden. Er hat am Ende dieses Prozesses sein seelisches Ziel, die seelische Wiedergeburt erreicht. Der Mensch ist vom Schein in die Wahrheit getreten. Er ist vom  Willen etwas darzustellen in das alles durchdringende Sein übergegangen. Wie außen so innen oder anders ausgedrückt, wir haben die Fülle der Menschlichkeit erreicht. Wozu brauchen wir denn ein leeres Glas ohne Füllung? Das Glas hat den Sinn und die Funktion  etwas aufzunehmen und benutzt zu werden. Ist es nicht schade, wenn wir es nur als Dekorationsgegenstand gebrauchen oder verwenden? Unsere Aufgabe als Mensch ist es, dass wir unsere Seele mit der reinen Wahrheit füllen und dann selbst zur „Wahrheit“  werden.