Startseite Körper Seele Geist Über News Archiv Kontakt
Die Seite für Lebenssinn und Wahrheitssuchende  seele-geist.at  
© C.M  2020

Allumfassende Wahrheit

Gibt es die „absolute Wahrheit“ ? Können wir der Wahrheit näher kommen?

Ohne der reinen Wahrheit kann

nichts bestehen.

Ein Blick auf die Wahrheit

Lassen sie uns die Wahrheit so objektiv wie möglich betrachten. Um objektiv zu bleiben darf ich mit dem Gegenstand nicht verbunden oder von ihm beeinflusst werden. Sind wir auf irgend einer Weise mit ihm verstrickt, hört die Objektivität sofort auf. Wenn wir etwas sehen, spüren oder wahrnehmen (was auch immer) sind wir schon durch unsere menschliche Wahrnehmung nicht mehr in der Lage es neutral zu betrachten oder zu beurteilen. Die sogenannte „Große allumfassende Wahrheit“ kann nur bei dem erschaffenden Prinzip, beim Erschaffer liegen.  Sie entzieht sich unserer Betrachtung, denn ich kann nur zugeben, dass ich bei der Erschaffung unserer Welt oder des ganzen Universums nicht bewusst dabei oder auch nur  beteiligt gewesen wäre. Weiters muss ich noch zugeben, dass ich eigentlich nicht so richtig weiß, wie ich in diesen Körper und in mein Leben gerutscht bin. Es ist langsam entstanden und geworden, bis ich zu meinem jetzigen Bewusstseinsstand gereift bin. Überschätzen wir uns da nicht schon ein wenig, mit unseren Betrachtungen und persönlichen Beurteilungen von der wahren objektiven Beurteilung? Von der „Wahrheit“ können wir hier  eigentlich gar nicht sprechen.  „Wir sind die Fische im Aquarium und nicht die Betrachtenden von außen.“ Das kleine Fischchen schwimmt im vorbereiteten Gefäß und hat seine vorgegebene Grenze, die es nicht von selbst lebendig verlassen kann. Es schwimmt vielleicht für sich bewusst im Aquarium fröhlich umher, aber hat es eine Ahnung wo es eigentlich ist? Geht es uns da nicht so ähnlich?  Wer kann behaupten, dass er einen klaren Blick auf sein Leben werfen kann? Wer kann sagen, dass er die unumschränkte Wahrheit besitzt? Wenn es  mir erlaubt ist zu sagen:  „Keiner kann behaupten, dass er diesen klaren Blick besitzt!“ Das kann nur der sagen, der dies gemacht oder veranlasst hat. Was wir besitzen können ist eine subjektive Teilwahrheit, eine menschliche Wahrheit. Es macht aber auch nichts, brauchen wir denn für unser Leben und unsere Welt mehr? Der Mensch ist mit seiner Wahrheit so zufrieden wie der Fisch im Aquarium. Er kann sich nicht objektiv betrachten bis es ihm gelingt oder möglich ist die Welt bzw. das Aquarium zu verlassen und von außen zu betrachten. Nur, ist dies für uns Menschen möglich? Wir stellen uns die passenden und nötigen Lebensregeln selbst auf, von wahr oder unwahr, von richtig oder falsch, von gut und böse. Wir dehnen unseren Wahrheitsmaßstab, Wahrheitsbogen so weit, wie wir ihn für unsere Zwecke gebrauchen können, aber hat dies  mit der richtigen Wahrheit etwas zu tun?                                                                                        Nächste Seite:  „Ein Glas Wasser bitte!“